Sicilia & Sardegna

Sicilia

Sizilien, die größte Insel im Mittelmeer, ist auch eine der größten weinproduzierenden Regionen Italiens. Schon seit dem Altertum hat dieses schöne, sonnendurchflutete Land weltberühmte Weine hervorgebracht, die in großen Mengen exportiert wurden. Während der letzten Jahrzehnte hat sich die sizilianische Weinindustrie einem bedeutenden Wandel unterzogen und ist heute in der Technologie tonangebend. Rebsorten wie Nero d´Avola, Grecanico, Cataratto, Damaschino (letzteres bekannt für den Bianco d´Alcamo) sind typish auf Sizilien, aber es werden auch Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah, Chardonnay u. a. angebaut. Wir führen Cantine Paolini, Beccaria, Gurgo, Pollara, Principe di Corleone.

Sardegna

Eine Insel der Gegensätze mit flachen Stränden und steilen, felsigen Küsten. Der Weinbau existiert hier schon seit Menschengedenken und bringt äußerst gute DOC-Weine hervor: stark duftend, körperreich, schwer, und doch von bemerkenswerter Zartheit. Die bekanntesten Weine Sardiniens sind der Cannonau di Sardegna, Monica di Cagliari, Isola dei Nuraghi, S´Arai und als Weißwein der Vermentino. Bei uns vertreten die Kellerei von Pala.